Konzepte

   
 
       








  VIPcoaching ist ein Angebot an eine sehr spezifische Zielgruppe, die Zielgruppe in der Öffentlichkeit stehender Personen.
Die pädagogisch-psychologische Praxis Erdmann und Partner bietet seit 1995 Systemberatung und -therapie, Fortbildung und Supervision an. Aus dieser Aktivität heraus entstand zunächst eine Jugendhilfeeinrichtung, der Kinder- und Jugendhilfe e.V., der sich vorwiegend mit Familientherapie, Supervision und psychosozialer Diagnostik befaßt. Über persönliche Kontakte zu einigen in der Öffentlichkeit stehenden Personen wurde ich sensibilisiert für die spezifischen Probleme dieses Personenkreises, die vorrangig im Verlust der Privatheit, fortwährendem, extremem Leistungsdruck sowie allgegenwärtiger Pressepräsenz mit der Anforderung von öffentlichen Äußerungen bestehen. Hinzu gesellt sich das Phänomen, daß gerade in den vergangenen zwei Jahren aus ganz normalen Menschen über Nacht Prominente (gemacht) wurden, die keine Gelegenheit hatten, sich im Vorfeld mit den Konsequenzen ihres explodierenden Bekanntheitsgrades auseinanderzusetzen.
Nicht wenige in der Öffentlichkeit stehende Personen drohen an diesen tatsächlich sehr schwierigen und belastenden Bedingungen zu zerbrechen. Hier setzt eines unserer Angebote an, die unmittelbare Krisenintervention. In zeitnaher Verfügbarkeit stellen wir im persönlichen Bezug zum Klienten eine deeskalierende Atmosphäre her, die es ermöglicht, den Ausgangspunkt des akuten Problems zu identifizieren und daran anknüpfend alternative Lösungen gemeinsam mit dem Klienten zu entwickeln.
- Ihre Fragen hierzu beantworten wir gern!

Viel wesentlicher noch als eine Krisenintervention ist unserer Ansicht nach die Heranführung dieser Personengruppe an Coping-Strategien, die sie in die Lage versetzen, dauerhaft mit den Bedingungen zurecht zu kommen, die ihre exponierte Stellung in Beruf und Gesellschaft mit sich bringt. In diesem Feld bieten wir ein individuell auf die Ziele des Klienten abgestimmtes Coachingprogramm zur Nutzung und Erweiterung seiner persönlichen Ressourcen an.
- Ihre Fragen hierzu beantworten wir gern!

Ergänzend im Sinne eines umfassenden Coachingkonzeptes, aber auch als eigenständiges Angebot verfügbar, bieten wir ein professionelles Interviewcoaching an. Vor dem Hintergrund, daß die Interviewer sowohl der Printmedien als auch der Funkmedien immer professioneller ausgebildet werden und inzwischen vielfach in der Lage sind, ihre Interviewpartner in Interviewfallen zu locken, d.h. sie durch Fragetechniken und Interpretationen der Beziehung Interviewer/Interviewter dazu zu bringen, Äußerungen zu tätigen, die sie lieber vermeiden wollten, scheint es zum Schutz der Person des Protagonisten überaus notwendig zu sein, ihm eine ähnliche Ausbildung anzubieten, die es ihm ermöglicht, selbst die Richtung des Interviews mit zu bestimmen.
- Ihre Fragen hierzu beantworten wir gern!

Ein wesentlicher Garant der erfolgreichen Arbeitsweise der Praxis Erdmann und Partner ist das Gebot absoluter Diskretion. Wir machen keine Werbung mit Klienten, für uns sprechen ausschließich unsere Arbeitsergebnisse. Wir selbst bleiben unter allen Bedingungen im Hintergrund.
Ich bin mir sicher, Sie haben beim Lesen unseres Angebotes bereits eine oder gar mehrere Personen vor ihrem geistigen Auge erscheinen lassen, die exakt in die oben beschriebene Zielgruppe passen. Sie werden den Wert unseres Angebotes dementsprechend einschätzen können und fortan in uns einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner finden.
Prüfen Sie uns und unser Angebot in einem für Sie kostenlosen Erstgespräch.

Günther Erdmann